Thema: Konkurrenz unter philatelistischen Foren
Briefmarkensammler Am: 17.08.2011 14:24:48 Gelesen: 22029# 46@  
@ carolinus [#41]

Die Aussage, dass stampsx "kostenfrei" sei, ist aus meiner Sicht durchaus diskussionsfähig.

Wenn ich mir die Preise ansehe, die für die Marken aufgerufen werden, stelle ich fest, dass man sich (zumindest in meinem Sammelgebiet Bund) weit weit jenseits der Preise von Ebay & Co bewegt.

Wenn man den Link anklickt, fällt einem auf, dass als Anbieter nur drei verschiedene Verkäufer auftreten ( Nordphila, stamps123, tante-hilda), hinter denen sich jedesmal die gleichen zwei Personen (einer davon ist der Betreiber von stampsx) verbergen.

http://www.stampsx.com/auktion/auction_show.php?wieviele_lose_zeigen=100&seller=%&letztes_los=006730123620035908&cat_id=625&altes_lkz=00673&gebiet_text=BUNDESREPUBLIK%20DEUTSCHLAND

Aus den erzielten Mehrumsätzen zu Ebay & Co lässt sich locker ein Forum ink. Verkaufsplattform finanzieren. Insofern müsste man die Aussage von carolinus dahingehend ergänzen, dass das stampsx Forum kostenfrei ist, wenn man an der angehängten Verkaufsplattform keine Marken kauft.

Bevor nun die ganze StampsX-Gang über mich herfällt, eins vorweg:
Ich finde das Projekt Stampsx wirklich gut. Ich finde auch an dem Ganzen gewerblichen Drumherum auch nichts verwerfliches. Im Gegenteil. Etwas mehr gelebte Transparenz auch im Außenmarketing, würde dem Projekt jedoch mit Sicherheit noch größeren Erfolg bescheren.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3378
https://www.philaseiten.de/beitrag/40255