Thema: Konkurrenz unter philatelistischen Foren
drmoeller_neuss Am: 17.08.2011 22:22:11 Gelesen: 21892# 53@  
@ Jürgen [#51]

Irgendwie ist der Beitrag in sich widersprüchlich. Du redest von unbedeutenden Umsätzen, die noch nicht einmal annähernd die Kosten decken. Wie kann das sein, wenn die Preise marktüblich sind? Dann müsste doch viel mehr verkauft werden. Und "Briefmarkensammler" redet ausdrücklich über das Sammelgebiet Bund, wo die Preise auf stampsx weit über dem ebay-Durchschnitt liegen. Das kann ich bestätigen. Die anderen Sammelgebiete kann ich nicht beurteilen, und davon war auch nicht die Rede. Es ist auch nichts anrüchiges dabei, etwas teurer zu verkaufen, schliesslich kann sich jeder Sammler selbst bei ebay von den Marktpreisen überzeugen. Auf stampsx werden dann auch einmal Zahnfehler beschönigend als "übliche Zähnung" umschrieben.

"Bei Ebay sind die Preise eher zufällig. Weder Verkäufer noch Käufer wissen oft genug, worum es sich beim dem Artikel überhaupt handelt." Weit über 90% der ebay-Mitglieder wissen genau, was sie tun. Und wir haben es im stampsx-forum häufig genug diskutiert, dass der ebay-Erlös für gute Ware in den meisten Fällen mit Saal-Auktionshäusern mithalten kann und zum Teil darüber liegt. Schnäppchen oder Reinfälle passieren bei ebay nur dann, wenn der Artikel nicht vollständig beschrieben ist, sei es aus Unwissenheit oder in betrügerischer Absicht. Es gibt auf ebay einfach zu viele Mitglieder. Was der eine Sammler übersieht, entdecken drei andere Sammler, die dann für den richtigen Marktpreis sorgen. In Real-Auktionshäusern oder auf Tauschtagen sind die Preispannen viel grösser.

Im übrigen bin ich bei den meisten Foren angemeldet, und nutze nur die Seiten und Beiträge, die mich interessieren. Negativ ausgedrückt, könnte man das auch als "Rosinenpickerei" auslegen. Die Verkaufsseiten auf stampsx habe ich jetzt genau einmal besucht. Mich stören sie nicht und man muss mich auch nicht vor den überhöhten Preisen warnen. Ich bin alt genug. Auf den Philaseiten lasse ich die Stempeldatenbank links liegen. Wir brauchen keine zwei getrennten Stempeldatenbanken. Wenn Richard daran Spass hat, soll er es tun. Ich werde da keine Stempel hochladen. Ich bin aber kein "Schmarotzer". Für das philaforum habe ich gespendet. Die Benutzung des BDPh-Forums ist mit dem Mitgliedsbeitrag abgegolten. Auf den Philaseiten und stampsx hat mich noch keiner um Spenden gebeten. Ich hätte damit kein Problem, solange der persönliche gefühlte Nutzen höher ist als die monetäre Belastung. Wäre ich zum Zahlen ohne Gegenleistung genötigt, würde ich mich einfach bei diesen Foren abmelden.

Und zum Thema "Stampsx-Gang": da Du den Begriff als Kompliment auffasst, darf ich ihn hier benutzen. Ich habe mir einmal die Beiträge der "Stampsx-Gang" angeschaut, und abgeschätzt, wieviele sich mit philatelistischen Fragen und wieviele sich mit der Diskussion über philatelistische Foren beschäftigen. Der Philaseiten-Benutzer "vozimmer" hat auf den Philaseiten noch keinen philatelistischen Fachbeitrag geschrieben, "Jürgen" kommt etwa auf knapp die Hälfte und nur beim Benutzer "Carolinus" überwiegt der fachliche Anteil. Der Begriff "stampsx-Gang" ist nicht zu weit hergeholt, wenn die Aktoren hier nur angemeldet sind, um für ein anderes Forum Werbung zu machen bzw. es zu verteidigen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3378
https://www.philaseiten.de/beitrag/40264