Thema: Konkurrenz unter philatelistischen Foren
Jürgen Am: 18.08.2011 15:43:01 Gelesen: 21800# 57@  
Hallo nochmal,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, ist der Link von Briefmarkensammler kein Beleg dafür, dass Bund auf stampsx teurer als bei Ebay angeboten wird, sondern ein Beleg für etwas völlig anderes.

Wer den Link klickt, sieht doch die Angebote und die Preise. Zunächst muss man einmal schauen, was man überhaupt vergleichen kann. Vergleichbar sind zum Beispiel postfrische Marken. Wer auf die Seite nach dem Link schaut wird jedoch feststellen, dass postfrische Marken völlig unterrepräsentiert sind. Ich sehe Briefe und Paketkarten, Einheiten und Stempellose. Für die meisten Stücke wird niemand einen vergleichbaren Artikel eines anderen Anbieters auf Ebay finden. Gut, es gibt auch ein paar gestempelte Einzelstücke, die gibt es auf Ebay reichlich. Oft sind die da tatsächlich billiger. Oft sind sie auf Ebay aber auch falsch oder mindestens unprüfbar (kleine Eckstempel) oder schmierig gestempelt und mit Zahnfehlern. Auf stampsx ist die durchschnittliche Qualität der angebotenen Marken extrem besser, als der Schnitt bei Ebay. Logischerweise sind dafür die Preise höher. Oft genug wurden Verkäufe auf Ebay für über 100% Michel, auch für Bund, vorgestellt, wenn die Marken einmal überdurchschnittlich waren.

Zum Thema "bedarfsmäßige Zähnung", "übliche Zähnung" oder ähnlich. Für Posthorn wurde und wird so oder ähnlich selbst von den BPP-Prüfern beschrieben. Wenn ein "strenger" Bundsammler Brustschildmarken sieht, wird er vermutlich kein "einwandfrei" gezähntes Stück finden.

Zum Thema, bei Ebay würden mehr Interessenten schauen, als bei Realauktionen, kommt das sicher sehr auf das Sammelgebiet an. Die Seiten haben Zähler, mindestens für die Anbieter sichtbar. Die Seitenzugriffe bei Ebay sind geradezu lächerlich gering. Marken aus meinen Sammelgebieten gehen oft zu lächerlichen Preisen weg. Ich habe aber nicht die Zeit zehntausende Angebote durchzusehen, um einen interessanten Artikel zu finden.

Zu guter Letzt, auch auf philaseiten gibt es Verkaufsangebote von Mitgliedern. In der Vergangenheit wurden dort lustige Fälschungen als echt angeboten. Ich bin nicht zuständig dafür, dass irgendwem zu melden. Einmal fand ich einen interessanten Satz, den ich auch gekauft habe. Der Verkäufer lieferte mir aber andere Marken, als abgebildet. Da hatte nämlich ein guter Wert eine echte Doppelzähnung. Die wollte ich haben und die war beschrieben und abgebildet. Natürlich kann der Seitenbetreiber nichts dafür, dass der Verkäufer dann einfach andere Marken liefert.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3378
https://www.philaseiten.de/beitrag/40285