Thema: Google: Datensammlung und Datenweitergabe
Pommes Am: 26.08.2011 21:15:09 Gelesen: 8126# 1@  
Hallo an alle Benutzer dieses Forums,

ich wollte kein weiteres "philateliefernes" Thema eröffnen, aber ich wollte auch hier einmal über ein Thema berichten, das mir am Herzen liegt.

Ich lese hier immer wieder: "einfach das und das bei Google eingeben" und Du bekommst die Information, die du haben willst. Schöne moderne Welt ... aber kaum jemand fragt sich, was mit den Daten geschieht, die hier jeden Tag tausendfach eingegeben werden.

Hat sich schon mal jemand von Euch gefragt, warum gerade bei den (ich sag mal) über fünfzig-jährigen nahezu täglich E-Mails und/oder Briefe mit irgendwelchen angeblichen Preisausschreibengewinnen o.ä. im elektronischen Postfach oder im Briefkasten landen. M. E. liegt es daran, dass die Werbeindustrie glaubt, es mit "senilen Deppen" zu tun zu haben. Schlimmer wird es erst bei Inkontinenzmitteln.

Kurz zur Philatelie ... Ich hatte meine frühere E-Mail-Adresse aufgegeben und eine neue angelegt. Aber schon nach einigen Wochen bekam ich reihenweise E-Mails von Auktionshäusern, mit denen ich noch nie zu tun hatte. Woher kennen die wohl meine Adresse?

Hier ein kleines Beispiel - um wieder zu Google & Co. zurückzukommen:



Das Bild zeigt, was Google aufgrund meines Surfverhaltens im Bezug auf mich geschlossen hat. O. K. "Gesetz und Regierung - Recht" zeigt halt, dass ich auch zu Hause nicht immer ganz von der Arbeit los lassen kann. Fernsehen und Musik aus dem Internet zeigt in gewissem Maße, dass ich weder einen Fernseher noch ein Radio besitze und mich daher bei entsprechenden Online-Angeboten bediene. Spätestens bei "Shopping - Antiquitäten und Sammlerstücke" könnte man auch auf den "Briefmarkensammler" Rückschlüsse ziehen. Dass ich ein Mann bin wurde auch erkannt - wahrscheinlich habe ich es verabsäumt, auf Tupperware-Seiten zu surfen ;-).

Einige Monate später habe ich die gleiche Seite noch einmal befragt ... und siehe da, ich bin fast der Selbe geblieben, nur sind die Informationen noch etwas genauer geworden.



Ich interessiere mich immer noch für "Recht", besonders wohl für "geistiges Eigentum".!? Wenn ich schon mal online fernsehe, dann wohl offensichtlich bevorzugt Krimis "Gerichtsshows" (etwas unter ENTFEREN" versteckt) weise ich entschlossen zurück!! Die Spaß und Quiz Fraktion liegt wohl daran, dass ich täglich früh zum "warm werden" das online Quiz der Zeit-online versuche zu lösen - für mich eindeutig zu viele Fußball-Fragen! -. "Antiquitäten und Sammlerstücke" gibt es immer noch - welch ein Wunder!

Neu ist die Eingrenzung des Alters, welche auch beinahe geglückt ist. Erstaunlich, dass ich als Briefmarkensammler "zu jung" eingeschätzt werde. ;-)

Das Geschlecht stimmt immer noch. Tja Schuhe und Tupper sind nix für mich - Entschuldigung an alle Frauen, die mitlesen! Vorurteile sind manchmal aber auch zu schön. 8-)

Falls jemand mal Lust hat, etwas mehr über sich selbst zu erfahren, der sollte mal http://www.google.com/ads/preferences/view im Browser eingeben. (Ich hoffe, dass funktioniert bei allen Betriebssysteme und Browsern).

Daher zum Schluss mein Fazit, ich weiß, warum ich gegen Vorratsdatenspeicherung bin. Bei den Privaten gibt es sie längst und der Staat sollte sich tunlichst zurück halten.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4210
https://www.philaseiten.de/beitrag/40450