Thema: Marken bestimmen: Schweiz
Postgeschichte Am: 27.08.2011 13:30:20 Gelesen: 82070# 16@  
@ Gerd [#13]

Hallo Gerd,

es wäre nett, wenn Du genau bezeichnen würdest, was Du wissen willst. Ich vermute, daß Du wissen möchtest, ob es sich hierbei um die Michel Nr. 69 handeln könnte. Auf Grund der Abbildungen (ein Wasserzeichen oder Kontrollzeichen kann ich nicht erkennen) ist m.E. nur eine Zuordnung zur Michel Nr. 78 möglich. Fasern sehe ich in dem Scan nicht. Michel Nr. 69 wurde auf Faserpapier gedruckt, daher dürfte es die auf weißem Papier gedruckte Nr. 78 sein.

Was den Farbstrich angeht, mußt Du, falls es Dich interessiert, eventuell eine chemische Analyse in Auftrag geben. Einen herstellungsbedingten Fehler kann ich nicht erkennen.

Erich meinte wohl, daß Du die Marke durch eine andere "ersetzen" kannst. Man könnte auch "austauschen" oder "auswechseln" dazu sagen.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/997
https://www.philaseiten.de/beitrag/40470