Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 28.08.2011 15:27:53 Gelesen: 309945# 21@  
@ Pommes [#13],
@ joey [#18],
@ Postgeschichte [#19],
@ Hangover [#20]

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Beiträge und zu den Stempelabbildungen. Meine Frau, Tochter, ihr Freund und ich waren für zwei Wochen auf Urlaub in Island - daher die späte Antwort. Die Natur in Island war phänomenal - wir waren alle absolut begeistert.

Bezüglich der Schrift ist Island übrigens auch interessant. Im Isländischen Alphabet gibt es außer dem schon gezeigten "Æ" und verschiedenen Buchstaben mit Akzent auch zwei besondere Zeichen: Das "þ" bzw. "Þ" kommt heute in keiner anderen Sprache mehr vor. Das "ð" bzw. "Ð" gibt es außer im Isländischen auch noch in den südslawischen Sprachen, im Vietnamesischen und in einigen afrikanischen Sprachen. Leider gibt es keinen Ort mit Postamt, in dem einer dieser Buchstaben vorkommt. Bei Delcampe fand ich aber einen Stempel aus Þingvellir, der früheren Thingstätte Islands. Am 17. Juni 1944 wurde in Þingvellir die Republik Island ausgerufen. Vorher gehörte Island zu Dänemark.



Soweit der Ausflug zur isländischen Schrift. In Zukunft werde ich mich wieder auf die deutschen Stempel beschränken.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/40505