Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 28.08.2011 16:03:39 Gelesen: 311956# 23@  
@ joey [#18]

Hallo joey,

ich finde gut, dass Du das Thema Ligaturen angesprochen hast. Von Vorgreifen kann nicht die Rede sein. Mit der Schrift habe ich mich schon lange beschäftigt, dennoch wird es bestimmt Dinge geben, die mir noch nicht aufgefallen sind.

Für die, die das Wort noch nicht kennen: Ligaturen sind zwei oder mehr Buchstaben, die zu einer Einheit zusammengezogen werden. Ligaturen findet man z.B. in der Fraktur, der gotischen Schrift oder auch beim Sütterlin.

Bei den Poststellenstempeln in Fraktur findet man häufig Ligaturen. Der Stempel aus Großraschütz über Großenhain weist gleich drei Ligaturen auf: Das "sz", das "ch" und das "tz". er ist mein bisheriger Rekordhalter.



Mit Sammlergruß
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/40508