Thema: Marken bestimmen: Schweiz
Henry Am: 29.08.2011 15:26:10 Gelesen: 81886# 21@  
@ Gerd [#13]

Hallo Gerd,

ich sehe zwar auf beiden Marken ein Oval, das dem WZ 1 entsprechen könnte. Ich habe allerdings das Problem, das darin befindliche Kreuz zu sehen. Im Original müsste das aber ohne oder mit Prüfgerät besser sichtbar sein.

Bei der sauberen Marke sehe ich beim 8. Zahn von unten auf der linken Seite und beim 5. Zahn von rechts in der unteren Zähnung jeweils eine Faser. Ob das Schweizer Papier aber mehr Fasern aufweisen müsste, kann ich nicht sagen. Bin kein Schweiz-Spezialist.

Wenn beide Kriterien richtig gesehen werden, ist es die Mi.-Nr. 92.

Auf der verschmutzten Rückseite kann ich keine Fasern erkennen. Unter der Voraussetzung, dass das Oval das Kontrollzeichen 1 ist, läge hier die Mi-Nr. 69 vor.

Zur Feststellung meiner "Weisheit" habe ich das eingestellte Bild per Anklicken vergrößert und diese Vergrößerung dann nochmals auf 400% erweitert.

Mit philatelistischem Gruß

Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/997
https://www.philaseiten.de/beitrag/40530