Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 12.09.2011 18:57:08 Gelesen: 311588# 28@  
Buchstaben mit Akzent

Hallo zusammen,
es wird Zeit, dass ich mich wieder einmal melde! In der deutschen Schrift gibt es keine Akzente auf den Buchstaben. Anders ist es im Französischen: Dort gibt es z.B. verschiedene E's mit Akzent: È, É, Ê und Ë

Deutschen Stempeln mit Akzent kenne ich vor allem bei den zweisprachigen Stempeln aus der Lausitz. Außerdem sind mir bisher zwei Orte aus Lothringen bekannt, die keinen deutschen Namen hatten. In diesen Fällen wurde der französische Name beim deutschen Stempel benutzt. Diese beiden Orte möchte ich hier vorstellen:


Im Namen "Plantières Queuleu" kommt das "è" mit dem Akzent "accent grave" vor.


Der Stempel "Novéant-Corny" enthält das "é" mit dem "accent aigu". Da ich den Stempel noch nicht selbst besitze, zeige ich hier einen Stempel, den ich bei Delcampe sah. Bei meinem Stempel "Corny (Novéant)" fehlt der Akzent dagegen. Die Schreibweise ist also nicht korrekt.

Wer kennt weitere deutsche Stempel mit Ortsnamen aus fremden Sprachen?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/40820