Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
Latzi Am: 13.09.2011 22:31:20 Gelesen: 309416# 29@  
@ volkimal [#28]

Du kannst gerade in Lothringen leicht fündig werden. Dort wurden 1871 insbesondere rund um Metz aus militärischen Gründen viele Gebiete dem Deutschen Reich zugeschlagen, die eigentliche rein französischsprachig waren. Hier wurden auch die französischen Ortsnamen bis 1915 verwendet, bis man dann im Krieg zu einer "Zwangsgermanisierung" schritt. Ausgenommen hiervon waren nur Orte wie Gravelotte oder St.Privat, die Schlachtorte aus dem Krieg von 1870/71 bezeichneten und als Orte deutscher Siege "jedem Kind" bekannt waren. Auf die Schnelle als französischer Ortname Remilly.

Gruß Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/40838