Thema: (?) (35) (54) Postverkehr im 1. Weltkrieg und danach
volkimal Am: 19.09.2011 15:37:52 Gelesen: 54692# 4@  
Hallo zusammen,

nach dem Ende des Ersten Weltkriegs war die Post zwischen Deutschland und Elsass-Lothringen zunächst verboten. Im Februar 1919 wurde zunächst Geschäftspost sowie Post von und an Behörden zugelassen (Amtsblatt des Reichspost-Ministeriums Nr. 74 vom 17.Februar 1919). Geschäftspost musste einen entsprechenden Vermerk tragen (Handelskorrespondenz oder Correspondance commerciale). Im April wurden wieder private Postkarten zugelassen, private Briefe waren erst ab Ende August möglich.



Postkarte aus Kassel vom 11.3.19 mit dem Vermerk Geschäftscorrespondenz. Die Karte wurde in Deutschland und Frankreich zensiert (roter Stern im Kreis).



Diese Karte ist schon am 9.2.19 von Straßburg aus mit dem Vermerk Geschäftskorrespondenz abgeschickt worden. Wer weiß, zu welchem Zeitpunkt in Elsass-Lothringen die Post verboten, nur Geschäfts- oder Behördenpost zugelassen war bzw. der Briefverkehr wieder komplett zugelassen wurde ?

Mit Sammlergruß
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3305
https://www.philaseiten.de/beitrag/40926