Thema: Gross-Gold Sammlung oder viele Alben: Was macht mehr Freude ?
Lars Boettger Am: 29.09.2011 22:28:40 Gelesen: 6452# 4@  
@ AfriKiwi [#3]

Hallo Erich,

da widerspreche ich Dir. Wenn Du erfolgreich ausstellst (und ich habe bewusst "Gross-Gold" als Medaillenrang genommen), dann investierst Du a) Geld und hast b) Verbindungen zu anderen Sammlern, zu Händlern und Auktionatoren. Nicht umsonst besuchen viele Händler und Auktionatoren Rang 1-Ausstellungen. Da werden die guten Sammlungen angeboten und gekauft.

Die Wechselwirkung Forschung/Ausstellung wird m.E. oft unterschätzt. Wenn ich erfolgreich ausstellen will, dann benötige ich neben dem Material umfangreiches Wissen. Das Wissen kann ich mir entweder selber aneignen oder anlesen. Auf jeden Fall achte ich auf besondere Stücke, die einem anderen Sammler entgehen. Und damit werte ich dann meine Sammlung auf.

Es wäre interessant, mal empirisch nachzuweisen, wieviel ein Sammler für eine hoch prämierte Ausstellungssammlung erhält, und wieviel für die gleiche Sammlung, die nie gezeigt wurde. Es würde mich nicht überraschen, wenn es da einen Unterschied gibt.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4222
https://www.philaseiten.de/beitrag/41160