Thema: Die Zukunft des BDPh und der Philatelie in Deutschland
drmoeller_neuss Am: 04.10.2011 18:36:44 Gelesen: 35915# 17@  
Zur Philatelie:

Werbung: Ich habe nichts gegen Werbung in der "Philatelie", und jeder Sammler muss damit umgehen können. Manche Anbieter sind grenzwertig und die Werbung für Nachgummierungen in der "Philatelie" einfach nur ärgerlich (das hatte ich aber bereits schon in einem andereren Thread erfolglos diskutiert). Viel Werbung in der Philatelie bedeutet auch, dass dem BDPh die Mittel zur verfügung stehen, um gegen zwielichtige Anbieter vorgehen zu können.

Fälschungsbekämpfung: Der BDPh sieht sich wohl in der Funktion des Minenräumers bei ebay, damit man da gefahrlos einkaufen kann. Diese einseitige Bevorzugung von ebay finde ich bedenklich, zumal das Gebahren von ebay mich immer mehr von dieser Plattform abschreckt (Stichworte: Willkür, paypal-Zwang, seit neustem: Abtretung der Kaufpreisforderung an ebay). Versteht das bitte nicht falsch, ich fordere keinen Fälschungslöscher für delcampe. Der Schwerpunkt sollte auf "Aufklärung" liegen. Da könnte auch in der Philatelie durchaus mehr gemacht werden. Wie wäre es mit regelmässigen Rubrik zum heraustrennen und sammeln im Aktenordner?

Inhalt: ich lese die Philatelie gerne, und zwar in Papierform in öffentlichen Verkehrsmitteln. Bitte für mich weiterhin die Druckausgabe herstellen, damit ich von diesen neumodischen elektronischen Lesegeräten (Kindle, IPod) keine Augenschäden bekomme. Eine Jahreszusammenfassung als pdf auf CD fände ich gut. Die CD muss auch nicht umsonst sein, schliesslich erspart sie mir die Lagerung alter Heftestapel.
Inhaltlich kann man immer meckern, vor allem über die "nicht-philatelistischen" Artikel. Den Wachwechsel im "Consilium Philatelicum" hätte man in wenigen Sätzen erwähnen können. Mir sind es auch zu viel Gesichter im Artikel über die BDPH-Hauptversammlung und des Philatelietages. Statt unseren Vorsitzenden das dritte Mal abzubilden, würde mich viel mehr ein interessates Stück aus seiner Sammlung interessieren (und gleich das Vorurteil abbauen, die "Funktionäre" haben mit dem Briefmarkensammeln nichts mehr am Hut.) Gegenteilige Meinungen zu Wort kommen zu lassen, finde ich sehr gut, allerdings hätte ich in beiden Fällen die Autoren um eine erhebliche Kürzung ihres Betrages gebeten. Der Vorteil hätte auch darin bestanden, dass ein kürzerer Beitrag tatsächlich gelesen wird. Auch die Ankündigung der Messe Sindelfingen ist in diesem Umfang nicht sinnvoll, den Messeplan gibt es am Eingang für alle Besucher. Wer nicht hinfährt, dürfte sich kaum dafür interessieren, wo welche Arbeitsgemeinschaft untergebracht ist. Die philatelistischen Artikel sind wie immer lesenswert, und alleine die Mitgliedschaft im BDPh wert.

Allgemein:

Allgemein kann ich mich mit Volkers Beitrag am besten identifizieren. Allerdings gibt es eine Reihe Ortsvereine, die sehr aktiv sind und auch regelmässig neue Mitglieder begrüssen können. Es ist nicht alles schwarz-weiss. Kauze gibt es überall, und manchem Sammler würde regelmässige Körperpflege gut stehen. Die Ausdünstungen durch Alkoholkonsum oder Kettenrauchen zu kompensieren, halte ich für keine gute Idee, da dann auch die Ware danach riecht. An den vielzitierten "ungewaschenen Rentnern" ist schon etwas Wahres daran. :-)

Sicherlich ist der BDPh reformbedürftig, allein schon wegen der angespannten Haushaltslage. (Frage am Rande: warum sorgen der BDPh und die "Stiftung Philatelie" nicht im verstärkten Masse dafür, Sammlungen von verstorbenen Mitgliedern als Vermächtnis einzutreiben? Vielen Sammlern würden das nach ihrem Tod viel lieber sehen, als wenn ihre Schätze von desinteressierten Erben über drittklassische Auktionatoren verhökert werden. Der BDPh und die "Stiftung Philatelie" könnten zum Beispiel Mustertexte für Vermächtnisse zur Verfügung stellen).

Meine provokanten Fragen:

Brauchen wir (noch) die Landesverbände?

Wer ist die Zielgruppe? Ist es wirklich die "Jugend" (die besser Sport treiben sollte) oder alle Menschen 40+, die auf der Suche nach einen geruhsamen Hobby sind, und nicht auf jeden Cent schauen müssen?

Es gibt zwischen 2 und 3 Millionen Sammler, davon brauchen 97% den BDPh nicht. Warum liegt dieses Potential brach?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3629
https://www.philaseiten.de/beitrag/41261