Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 04.10.2011 21:28:06 Gelesen: 2473994# 337@  
@ Magdeburger [#336]

Unter dem Briefsymbol erkennt man noch einen Stempel? Habe ich als Ausschnitt auf 150 Prozent vergrößert.

Das Kürzel "AZD" kannte ich bisher lediglich als
1. "Alternativer Zustelldienst" als Sammelbezeichnung für die Mitbewerber der Deutschen Post -> Postmitarbeiter kennen vielleicht diesen Begriff
2. Firmennamen "Alternative Zustelldienste GmbH" (http://www.azd.de/ ) -> @ DL8AAM: vielleicht ein weiterer stiller Riese (dem Zustellgebiet nach)?

Schade ist, dass hier die Bearbeitung durch den zustellenden privaten Postdienst nicht erkennbar ist.

Der zustellende Briefdienstleister könnte vorder- oder rückseitig zusätzlich mit eigenem Werbesatz + (geplantem Zustell)Datum frankieren. Die Angabe des Datums ermöglicht zudem eine bessere Laufzeitkontrolle der Sendungen (sofern es allgemein immer einmal wieder zu Kundenbschwerden käme). Gleichzeitig ließe sich durch die Frankierung die zur Zustellung vom Kooperationspartner eingelieferte Sendungsmenge feststellen, die der zustellende Briefdienstleister dem einliefernden Briefdienstleister für die Zustelldienstleistung in Rechnung stellt.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/41263