Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 05.10.2011 21:42:44 Gelesen: 2474109# 339@  
@ Magdeburger [#336]

Er stammt aus Torgau und wurde dort am 01.10.2011 bearbeitet - der Stempel ist jedoch nicht auf den aktuellen Stand. Die aktuelle Internet-Seite ist hier zu finden:

Wie auch immer, kam er nach zum nächsten Dienstleister "Die Neue Post" und scheinbar wurde er auch dort heute morgen bearbeitet. Zumindenstens scheint der 05.10.2011 im Stempel zu stehen. Auffallend ist weiterhin, dass der Textzusatz "Mehr Post für's Geld !" überhaupt nicht mehr vorhanden ist.


Die Laufzeit der Sendung ist etwas lang:
- Freitag, 30.09.2011 Frankierung der Sendung in Torgau mit dem Datum der geplanten Zustellung 01.10.2011
-> Wochenende 01./02.10.2011 und bundesweiter Feiertag 03.10.2011
- Dienstag, 04.10.2011 Frankierung der Sendung in Coswig, dem Firmensitz von "Die Neue Post"
- Mittwoch, 05.10.2011 Zustellung der Sendung im von Coswig ca. 20km entfernten Dessau

Die Briefdienstsparte des Logistikdienstleisters Kraftverkehr Torgau GmbH wurde 2007 in eine eigenständige GmbH, der Kraftverkehr Torgau Citypost GmbH ausgegliedert. Seither wurde die Inschrift in der Frankierung (noch) nicht umgestellt; der zur Frankierung des Umschlags genutzte Stempel wird seit 2003 regelmäßig verwendet. Lediglich in den seit Ende 2002 verausgabten Briefmarken erscheint die jeweilige Firmierung. Die Kraftverkehr Torgau Citypost GmbH verausgabt wenige Briefmarken/ Jahr und kommt auch seit Firmengründung im Jahr 2001 mit wenigen verschiedenen Stempeln aus - insgesamt ist dieser Briefdienstleister in diesen Punkten recht übersichtlich.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/41291