Thema: Wer sammelt Bund postfrische aktuelle Neuheiten ?
Henry Am: 08.10.2011 11:11:11 Gelesen: 9380# 4@  
@ EL-LOBO [#1]

Auch ich sammle nach wie vor die Neuheiten BUND, wohlwissend, dass ich das Geld nie wiedersehen werde. Aber der Spaß ist es mir wert.

Bei den Selbstklebenden kommt es darauf an, wie sehr du ins Detail gehen willst. Es gibt ja 3 Versionen: 1. Rolle, 2. MH oder Set, 3. lose als ABO. Die unter 3. genannten erscheinen, wenn 1. oder 2. erscheint. Für Einfach-Sammler reicht 1 SK-Marke zur Dokumentation, Spezialsammler wollen alle Erscheinungsformen dokumentieren.

1. Rollenmarken: Die wirst Du bei der Versandstelle nur als 5er-Streifen postfrisch erstehen können, wenn du die Nummer erhalten willst. Auf gestempelten Marken kannst du die Nummer nur erhalten, wenn die Marke auf dem Trägerpapier bleibt und gefälligkeitsgestempelt wird. Evtl. wirst du aber auch bei den Filialen SK-Rollenmarken erhalten können. Wenn du Glück hast, ist gerade die nächste Marke mit Nummer, mit Entgegenkommen der Angestellten wird auch mal eine Nummermarke zwischendrin ausgeschnitten (Aber nicht sicher, dann eben bis zur nächsten Nr.-Marke kaufen).

Die losen erhältlichen Marken von Rollenmarken sind zunächst völlig identisch. Jedoch habe ich in der Breite der Streifen auch schon kleine Unterschiede festgestellt, was allerdings auch produktionstechnisch sein kann. Nummern habe ich auf losen Marken bisher nie erhalten. Vielleicht werden für diese Konfektion Rollen ohne Nummerierung verwendet.

2. Set oder MH: Diese Marken werden postfrisch von der Post auch nur komplett verkauft. Einzelmarken müssen also ausgeschnitten werden. du hast dann auf der Rückseite jeweils den Druck des Sets oder MH als Nachweis der Herkunft. Die losen Marken zu MH-/Set-ausgaben sind unbedruckt.

3. die losen Marken werden eigentlich nur im ABO abgegeben. Seit neuestem gibt die DPAG aber auch Steckkarten mit Selbstklebenden Marken heraus. In diesen Zusammenstellungen sind auch solche losen Marken enthalten. Du dast allerdings keine Wahlmöglichkeit (Bestell-nr. 012915).

Bei gestempelten Selbstklebenden aus dem Postverkehr wirst du keine Nachweise für die Herkunft erkennen können, da sie vom Trägerpapier gelöst sind, das alleine die Herkunft nachweisen kann.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3636
https://www.philaseiten.de/beitrag/41325