Thema: Wer sammelt Bund postfrische aktuelle Neuheiten ?
LOGO58 Am: 08.10.2011 11:59:39 Gelesen: 9377# 5@  
@ EL-LOBO [#1]

Hallo EL-LOBO,

leider habe ich erst heute gemerkt, dass meine Antworten nicht so ganz zu Deiner Frage nach -postfrischen- Bundausgaben passen. Es war doch schon etwas später und gleichzeitig habe ich auch noch Fußball geschaut - ich bitte daher Dich und alle Leser um Entschuldigung.

Was bleibt, ist mein Hinweis auf das Sammeln und Aufbewahren postfrischer Selbstkleber. Hier hat es in der Vergangenheit in den Fachzeitschriften DBZ und MICHEL-Rundschau viele Diskussionen gegeben, da wohl die Selbstkleber zu schnell altern und ihre Haftkraft verlieren sollen. Auch die MICHEL-Redaktion verhält sich noch abwartend dahingehend, ob die Tendenz in Richtung "Ostropa-Block" (Deutsches Reich MiNr. 576-79 / Block 1) geht, der mit und ohne Gummierung gleich bewertet wird (MiR 8/2008 - S. 14). Also muss der Sammler bzgl. der Selbstkleber-Bund selbst seine Entscheidung treffen.

Viele Grüße
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3636
https://www.philaseiten.de/beitrag/41327