Thema: Bund: Rastervarianten
KarlS Am: 08.10.2011 16:52:26 Gelesen: 29231# 11@  
Zweiburgenblick im Werratal, Mi. 2856 sk

Hallo und schönen guten Tag an alle!

Ich habe hier zwei Marken, die mir nicht gleich erscheinen. Aufgefallen ist es mir am Wort Deutschland, das im oberen Bild der Marke Rostrot erscheint, im unteren Bild aber "normal" rot. Es sieht auch so aus, dass die Rasterung verschieden ist (s. Beispiele, per Pfeil markiert).

Den Text, den mir ein Bekannter zusandte, kopiere ich hier mit hinein, die erwähnten Mikroskopaufnahmen kann ich auf Wunsch vorlegen. Grund: Bei mir/dem Textschreiber haben die Bilder Nummern, die während des Hochladens ins Forum anders (um)nummeriert werden (neue Nummern erhalten) und nicht mehr zu den Nummern im Text passen.



Hi Karl,

ich habe mir die beiden Marken mal unterm Mikroskop angeschaut, um irgendwelche Unterschiede festzustellen. Das ist schwer darzustellen, denn unter dem Mikro siehst du ja nur kleinste Ausschnitte, und das sind bei dieser Marke die Rasterpünktchen. Drei Fixpunkte habe ich betrachtet, die auf der Marke unten im Bild "Markenrasterung" mit drei Pfeilen gezeichnet sind.

Pfeil oberer Rand: die Turmspitze zeigt unterschiedliche Rasterpunkte. Die eine Marke zeigt an der Spitze einen roten Rasterpunkt (Bild 10), die andere Marke einen grünen Rasterpunkt (Bild 1).

Linker Markenrand/unterer Pfeil: da liegen zwischen den gelben Rasterpunkten 4 rote und 2 blaue Rasterpunkte (Bild 7), auf der anderen Marke zwischen den gelben Rasterpunkten 10 oder 11 rote Rasterpunkte, blaue Rasterpunkte fehlen (Bild 31).

Linker Markenrand/oberer Pfeil: zwischen verschiedenfarbigen Rasterpunkten liegen 6 oder 8 blaue Rasterpunkte unregelmäßig verteilt (Bild 9), auf der anderen Marke zwischen den unterschiedlich gefärbten Rasterpunkten 8 oder 9 blaue Rasterpunkte fast im Kreis resp. im Oval (Bild 21).

Bild 18 zeigt eine Marke im Bereich der zuletzt beschriebenen Rasterung (linke Pfeile).

Wo die Rasterpunkte, die auf der einen Marke zu erkennen sind und auf der anderen nicht, bzw. wo grüne gegen rote Rasterpunkte ausgetauscht sind (Turmspitze), weiß ich nicht. Vielleicht hat das ja was mit einer Passerverschiebung zu tun, was für mich aber nicht so ganz nachvollziehbar ist.


Ich hoffe aber, wenn man die beiden Marken auf dem Bildschirm nebeneinander legt und zoomt, wird dann schon erkennbar, was unterschiedlich ist. Beispielsweise fehlt der Blitzableiter auf der Burg vorne - scheint mir. Links an dem mittleren neonroten Pfeil sind die Punke wie ein W angeordnet, bei der anderen Marke nicht.

Es würde mich freuen, Eure Meinung zu hören.

Gruss KarlS
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2301
https://www.philaseiten.de/beitrag/41332