Thema: Börse Sindelfingen 27. bis 29.10.2011 - Philaseiten war dabei
Richard Am: 09.10.2011 13:23:37 Gelesen: 44322# 3@  
Briefmarken-Börse Sindelfingen 27.-29. Oktober 2011 - Nicht nur für Spezialisten – neuer Turnus ab Donnerstag

Ganz normale Gelegenheitssammler sollen sich in diesem Jahr von der Internationalen Briefmarken-Börse Sindelfingen angesprochen fühlen. Dafür steht eine „Neuheitenschau“, in der Sammler aus vier Ländern Briefmarken zeigen, die sie in den vergangenen Jahren zusammengesucht haben.

Die Deutsche Post und die Postorganisationen Liechtensteins, der Schweiz und Österreichs richten erstmals in Deutschland diese offene Ausstellung neuen Typs aus. Keine Marke darf älter als 40 Jahre sein. Der Umfang jedes Exponats ist auf 12 Albumblätter begrenzt.

Die Jury besteht aus dem Rennfahrer Mario Farnbacher (Speed Academy), dem ehemaligen Ministerpräsidenten Wolfgang Böhmer (Sachsen-Anhalt) sowie Philatelie-Fachleuten aus Österreich, der Schweiz und Liechtenstein. Die besten Aussteller erhalten Geldpreise. Zusätzlich wird ein Publikumspreis vergeben, über den die Besucherinnen und Besucher der Internationalen Briefmarken-Börse abstimmen.

Als attraktives Schaustück zum Staunen präsentiert die Messe einen historischen Dalai-Lama-Brief, der den Ermittlungen zufolge um 1640 herum entstanden sein dürfte und ein Grundstücksgeschäft regelt. Von der Deutschen Post werden drei Sonderstempel eingesetzt, insgesamt sind fast 40 ausländische Postverwaltungen an den drei Messetagen präsent.

Der Jugendbereich bietet die Grande JUPEX AMERICANA 2011, eine Wettbewerbsausstellung der Jugend auf nationalem Rang. Ein Bühnenprogramm mit Indianer-Quiz, Vorträgen und viel Spaß und Unterhaltung gehört ebenso zum Jugend-Angebot wie eine Hörecke, eine Bastelecke und umfangreiche Informationen über die indianische Urbevölkerung.

Die in Sindelfingen hoch gelobte internationale Beteiligung wird auch im Bereich „Postgeschichte – live in Sindelfingen“ erwarten. Die Ausstellung wird von den besten postgeschichtlichen Sammlern Europas beschickt. Der Messe liegen zudem die Zusagen von über 40 Arbeits- und Motivgemeinschaften sowie Bibliotheken und anderer Fachorganisationen vor, die alle die persönliche Beratung zum Kaufen, Verkaufen und Sammeln von Briefmarken groß geschrieben haben.

Die Internationale Briefmarken-Börse Sindelfingen wird von Donnerstag, 27. Oktober bis Sonnabend 29. Oktober 2011 auf der Messe Sindelfingen ausgerichtet. Die Messe öffnet an allen drei Tagen um 10 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Aktuelle Informationen auf http://www.briefmarken-messe.de

---

Erstmalig ist in diesem Jahr Philaseiten.de mit einem Informationsstand auf der Internationalen Briefmarken Börse in Sindelfingen vertreten. Sie finden uns auf der Empore in der nähe attraktiver Arbeitsgemeinschaften, wie zum Beispiel Infla Berlin (mit 'Mümmel' Harald Mürmann) oder Poststempelgilde (mit 'Concordia CA' Jürgen Witkowski).

Das Team Brigitte Ammon und Richard Ebert freuen sich auf Ihren Besuch.

---

Wer von den Mitgliedern wird nach Sindelfingen kommen ?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3640
https://www.philaseiten.de/beitrag/41371