Thema: (?) (273) (278) Altdeutschland: Paketbegleitbriefe
Magdeburger Am: 09.10.2011 18:48:43 Gelesen: 209208# 78@  
@ rostigeschiene [#77]

Hallo Werner,

der Brief ist adressiert nach Frauenmühle by Sorau. Angekommen ist er am 10.11. in Sorau und von dort wurde der Brief zugestellt. Ausgabestempel siegelseitig.

Wahrscheinlich wollte man das Paket (erster Abschlag des Ortstempels Sorau 8 - 9 Uhr) gleichzeitig mit zustellen, was im Ortszustellbezirk durch logisch wäre - aber hier haben wir den Landzustellbezirk!

Entweder ging erst später ein LBT zur Frauenmühle und nahm das Paket mit, oder der Empfänger holte es selbst ab - zweiter Stempel nun später. Er ist auch deutlich eine andere Type.

Einzig ist und bleibt, es ist ein rein innerpreussischer Beleg und somit auch nach preussischer Taxverordnung zu beschreiben, Mindestfahrposttarif von 10 bis incl. 20 Meilen.

Die Frauenmühle habe ich selbst nicht gefunden, aber wenn diese in Richtung Berlin liegt, tja, dann könnte auch die eine Meile zu viel verschinden.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2262
https://www.philaseiten.de/beitrag/41385