Thema: Wann gehören Sammlermarken in die Tonne ?
drmoeller_neuss Am: 22.10.2011 12:04:52 Gelesen: 30023# 38@  
@ Lars Boettger [#37]

Mein Problem mit den Anbietern von diesen "philatelistischen Machwerken" ist, dass sie die "monetären Dimensionen" des gemeinen Sammler schamlos ausnutzen. Da stimme ich Günther voll zu.

Krüger, Borek, Sieger und wie sie alle heissen, sogar die Deutsche Post wirbt mit Wertzuwachs für ihre Produkte. Für mich grenzt das an unlauteren Wettbewerb. Leider ist dank der Zuwendungen der genannten Anbieter der BDPh hier blind auf dem Auge. Und Wertverlust muss nicht unbedingt vorprogrammiert sein: hast Du damals auch echt gestempelte, gelaufene Marken aus den Fär-Öern und Grönland gesammelt? Die sind heute noch gefragt und gar nicht häufig.

In das gleiche Horn blasen die Kataloghersteller: da werden ein paar Preise um 10 cent nach oben oder unten korrigiert, und schon kann man dem Sammler suggerieren, dass er jedes Jahr einen neuen Katalog braucht.

Ich bin auch Spasssammler, und habe noch immer die gleichen Abos, allerdings direkt bei der Versandstelle. dann bekommt man die Marken wenigstens zum Postpreis.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3607
https://www.philaseiten.de/beitrag/41723