Thema: Wann gehören Sammlermarken in die Tonne ?
heide1 Am: 22.10.2011 15:50:55 Gelesen: 30090# 39@  
@ Günther [#32]

Moin Günther,

Deine ausführlichen Beiträge (u. a. Berlin DS Frauen) lese ich immer gern wieder - hier sieht man den Dauerseriensammler pur.

Zum Thema möchte ich nur eine Sache beleuchten, es ist schon viel gesagt:

Zum ... Ich habe an anderer Stelle einen Kommentar gelesen, der besagte, für zentrisch gestempelte, „katalogbillige“ Marken den x-fachen Michelpreis zu zahlen, sei krank.., sage ich ganz offen hier, dass ich einer dieser "Kranken" bin.

Zum Beispiel sammle ich Heuss, nur Belege oder lose Marken rundgestempelt. Nun meinen ja viele Verkäufer (auch hier im Forum), dass ein winziges Fragment eines Stempels auch "rundgestempelt" ist. Stimmt, Eckiggestempelt ist es allerdings nicht.

So, wenn ich aber 5.000 Stück (Fünftausend) lose Heussmarken durchsuche und evtl. 10 Stück mit einigermassen vollen Stempel (evtl. 2 Stück komplett nach meinen Vorstellungen) finde, ist das krank? Nein, weil meine Anforderungen hoch gesteckt sind, habe ich keine Lust zu suchen und kaufe für den (evtl. zigfachen) Preis die Marke, lieber aber Belege, ganz einfach. Ein Auschnitt aus meiner Suchliste unten.

Diese Verwunderung über mehrfache Michelpreise bei Posthorn- oder Heussmarken mit Stempel nach Michel-Qualitätsstufe I ist in allen Foren gang und gäbe. Also, ich bin krank, wie schön für mich - wer ist noch so krank?

Gruß Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3607
https://www.philaseiten.de/beitrag/41730