Thema: Wann gehören Sammlermarken in die Tonne ?
doktorstamp Am: 23.10.2011 05:44:12 Gelesen: 29935# 41@  
Die Meinungen der Vorschreiber sind verschieden, das sind wir aber allermal. Andere Aussichten, andere Bedürfnisse.

Jeder soll für sich entscheiden, was in die Sammlung aufgenommen werden sollte.

Lediglich kann man Richtlinien geben. Bestimmungen, die an Verordnungen angrenzen, sind fehl am Platz. Einem jeden soll es überlassen werden, was und wie er/sie sammelt. Hauptsache er/sie hat seinen/ihren Spaß dran.

Neulich habe ich um die 5.000 Germania durchsucht und sortiert, die einzigen die gnadenlos in die Tonne kamen, waren beschädigte Marken. Aber einige beschädigte Marken habe ich behalten, des Stempels wegen. Nur wie ich gehandelt habe, wird es einigen nicht passen. Pech gehabt, es ist meine Sache!

Übrigens bei Wellen und Strichstempel, solche weisen oft Beförderungsspuren des Automats auf, sie sind je nach Maschine anders.

Also wenn die Marke zum Wissen des Sammlers beiträgt, behalte sie, oder verbrennt ihr auch Bücher?

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3607
https://www.philaseiten.de/beitrag/41750