Thema: Wann gehören Sammlermarken in die Tonne ?
Lars Boettger Am: 23.10.2011 15:53:00 Gelesen: 29981# 45@  
@ drmoeller_neuss [#38]

Vor ein paar Jahren hätte ich Dir uneingeschränkt zugestimmt. Mittlerweile sehe ich viele Sachen differenzierter. Krüger gibt es doch m.W. schon lange nicht mehr, Sieger und Borek sind grosse Handelshäuser, bei der der Sammler sicher sein kann, dass er Qualität bekommt (wenn auch zu einem hohen Preis). Wenn ich mich dagegen über die Bescheisser bei eBay aufrege, dann bekomme ich einen auf den Deckel. Ich werde bestimmt keinem verbieten, seine Knochen bei einem Scheinprivaten zu erwerben, der auch noch die zerfressendste Marke als Topwert deklariert (passend zum Thema! =).

Für die Deutsche Post AG sind wir Briefmarkensammler doch relativ relativ unbedeutend - gemessen am Gesamtumsatz. Ich erinnere mich auch an die Werbung, die sinngemäss "Werterhalt" verspricht. Jetzt kann man die Angabe einer möglichen Wertentwicklung für unlauter halten. Aber wenn man das macht, dann muss man genauso die Banken verdammen, die das gleiche bei Investmentfonds machen.

Persönlich glaube ich, dass der Einfluss von Borek/Sieger auf den BDPh sehr überschätzt wird. Beide haben in der Vergangenheit viel für den BDPh und die Briefmarkensammler gemacht (bzw. machen das noch immer). Wenn Herr Sieger auf den Philatelistentagen seine Vineta-Provisorien zeigt, dann macht das Spass, sich diese Briefmarkenikonen anzusehen. Sein Literaturpreis sollte auch nicht verschwiegen werden.

@ Günther [#42]

Auch sollte man, bevor man etwas ins Netz stellt, nachdenken. Das ist beim Vergleich mit einer „Bücherverbrennung“ offensichtlich nicht geschehen.

Wer im Glashaus sitzt... Dein Rundumschlag gegen den BDPh ist sachlich falsch und (aus meiner Sicht) beleidigend. Das Zukunftspapier wurde beschlossen, es wurde keine "Zukunftskommission" gebildet. Die Verbandsmitglieder bekommen 12x im Jahr ein hervorragende Zeitschrift - für 12 Euro im Jahr. Über die BDPh-Homepage wird aktuell informiert. Der Mitgliederbereich füllt sich immer weiter mit Inhalten, die dem Sammler helfen. In 2010 sind über Ausstellungszuschüsse ca. 150.000 Euro an die Verein zurück geflossen etc. Ich würde mich freuen, wenn Du den Beitrag einfach löscht, der gehört in die besagte "Tonne".

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3607
https://www.philaseiten.de/beitrag/41770