Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 28.10.2011 16:41:58 Gelesen: 2468522# 357@  
@ Pete [#337]

> Das Kürzel "AZD" kannte ich bisher lediglich als
> 1. "Alternativer Zustelldienst" als Sammelbezeichnung für die Mitbewerber der Deutschen Post -> Postmitarbeiter kennen > vielleicht diesen Begriff
> 2. Firmennamen "Alternative Zustelldienste GmbH" (http://www.azd.de/ ) -> @ DL8AAM: vielleicht ein weiterer stiller Riese (dem Zustellgebiet nach)?

Wenn Du mich schon so fragst.

Ich habe mir kürzlich gerade für diese Zwecke (Konsolidierer, Lettershop etc.) vom DDV (Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.) deren Jahrbuch 2012 schicken lassen. Das kann man kostenlos online anfordern [1]. Über 200 Seiten und mit einigen, auch für den im weitesten Sinne an Privatpost und modernem Postwesen interessierten Philatelisten, lesenswerte Hintergrundinfos. Besonders informativ ist übrigens das Mitgliederverzeichnis. Dort findet sich eine Unternehmung aus dem Hause Bertelsmann namens "AZ Direct" aus Gütersloh. Bin aber noch nicht so richtig tief eingestiegen, aber deren Webseite [2] nennt zumindest auch Dienstleistungen im Bereich DirectMail und Lettershop:

" Das Druckgewerbe hat eine lange Tradition bei arvato/Bertelsmann. Im Firmenverbund befinden sich die größten Druckereien Europas genauso wie Spezial-Druckunternehmen. An 29 Standorten weltweit produzieren rund 13.500 Mitarbeiter Kataloge und Zeitschriften, Bücher und Telefonbücher, Mailings und Prospekte. Dank unserer hervorragenden Zusammenarbeit mit konzerneigenen und weiteren ausgewählten Lettershops gelangen Ihre Mailings in kürzester Zeit sicher ans Ziel.".

Ob die aber hinter dem Spray "AZD Post" stecken, würde ich aber eher bezweifeln, zumindest findet sich im Webauftritt "AZ Direct" nirgends ein Verweis auf die Nutzung dieser Abkürzung. Also weiter rätseln, von Gefühl her sieht aber Dein stiller Riese "AZD Alternative Zustelldienste GmbH" besser aus. ;-)

Gruß
Thomas

[1]: http://www.ddv.de/index.php?id=47
[2]: http://www.az-direct.com/site/kampagnenmanagement/leistungskomponenten/fulfillment.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/41888