Thema: Haben wir Briefmarkensammler eine Lobby ?
Lars Boettger Am: 30.10.2011 16:57:39 Gelesen: 51961# 51@  
@ Günther [#45]

Alleine das „Anklingenlassen“ einer Diskussion um Katalogpreise veranlaßt spontan eine Rechtfertigung mit Vorkommnissen vor 30 Jahren. Da erkennt der mitdenkende Sammler nicht mal Interesse daran, sagen zu dürfen, was er meint, nein, da wird sofort „abgebügelt“. Es soll vermieden werden, daß er erfährt, daß um 1980 herum ein gepuschter, maßlos überhitzter Briefmarkenmarkt zusammenbrach – und die Briefmarkenlobby dafür sorgte, daß ausschließlich die Sammler den Schaden hatten, indem man zu Gunsten des Handels die Katalogpreise hoch hielt. Folge: der Sammler erhielt nichts mehr für seine Marken, der Handel verkaufte aber weiterhin aufgrund überhöhter Katalogpreise zu irrelevanten Preisen – und daran hat sich, genau das ist mein Vorwurf, nichts geändert. Die Kataloge nennen einen Wert von 100 %, die Sammler bezahlen bis zu 80 % und bekommen, wenn sie verkaufen wollen, 10 %. Das ist Betrug!

Lieber Günther,

ich werde Dir Deine falsche Meinung nicht nehmen können (sonst hättest Du wenigstens auf meinen ersten Ausführungen zu dem Thema reagiert), aber bevor noch weitere Leute glauben, dass es eine böse "Briefmarkenlobby" gibt, empfehle ich Dir zum einen den Artikel von Scott R. Trepel (Inhaber des Auktionshauses Robert Siegel NY) im "Chronicle" (Nr. 162/Jahrgang 1994) zur Ishikawa-Auktion und zum anderen die folgende Erfahrung: Wenn die Katalogpreise halbiert werden, dann halbiert sich auch der Verkaufspreis, weil der Käufer gewohnt ist, nur zu 25/30% vom Katalogwert Briefmarken zu kaufen. Entsprechend halbieren sich dann auch die Ankaufspreise. Ausserdem verweise ich auf die Diskussion im BDPh-Forum über Katalogwerte, da kam vom APHV der Vorschlag, dass es einen Hinweis im Michelkatalog gibt, dass Marken < 5 Euro Katalogwert keinen Handelswert haben.

Wenn Du Einfluss auf Katalogpreise nehmen möchtest, dann werde Mitglied in einer Arbeitsgemeinschaft und BPP-Briefmarkenprüfer. Dann kannst Du durch Deine eigene Forschung die Katalogpreise beeinflussen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
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