Thema: Briefmarken als Kapitalanlage
Lars Boettger Am: 03.11.2011 22:42:31 Gelesen: 26769# 26@  
@ erwin58 [#21]

Soll ich einfach zur Tagesordnung übergehen, wenn ich feststelle, dass sich mein jahrelanges Investment in angeblich so wertvolle Phila-Produkte als Luftblase entpuppt?

Lieber Erwin,

investieren tut man in Lebensversicherungen, Bausparverträge, Investmentfonds oder Aktien. Nicht in Briefmarken. Wenn Du beim Kauf von Briefmarken von einem "Investment" ausgehst, dann bist Du im falschen Forum. Beim BDPh geht es nicht um Anlagetipps, sondern um ein Hobby. Und Hobby heisst, dass man dafür Geld ausgibt, dass man übrig hat. Eine Diskussion mit Dir und Günther ist daher in meinen Augen sinnlos.

Als jemand, der sich über zwanzig Jahre mit Bilanzen und Geldanlagen auseinander setzt, habe ich immer einen Grundsatz befolgt: Alles sofort verkaufen, wenn sich etwas nicht so entwickelt, wie man gedacht hat. Ein schlechtes "Investment" wird nicht besser, in dem man wartet.

Auf http://www.philaseiten.de und anderen Internetforen findest Du hochkarätige Philatelisten, die international beachtete Sammlungen aufgebaut haben, "Goldene Posthörner" sammeln und bereitwillig ihr wissen teilen. Wenn Du nicht willens bist, bei diesen Sammlern in die Lehre zu gehen, dann kann Dir keiner helfen. Auch der beste Verband nicht. Wenn Du aber unsinnige Attacken reitest, dann wenden sich im besten Fall die anderen mit Kopfschütteln ab.

Persönlich halte ich es für wahnsinnig schwer, einen gemachten Fehler vor sich und anderen einzugestehen. Aber es wird nicht besser, wenn man sich selbst gegenüber nicht ehrlich ist. Wenn ich Geld versenkt habe, dann kann mich das ärgern. Aber ich muss irgendwann das Heulen einstellen und den Fehler suchen und ihn dann nicht noch einmal machen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3717
https://www.philaseiten.de/beitrag/42120