Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 07.11.2011 21:35:52 Gelesen: 2466917# 363@  
@ Pommes [#359]

Dann Nummer zwei, der mich vor einige Rätsel stellt und wo meine Logik ein wenig versagt. Festgehalten werden darf, dass der Brief in Frankfurt (Oder) zugestellt wurde. Daher dürfte der Märkische Post Aufkleber der letzte angebrachte Leitvermerk sein.

Warum jetzt aber ein Fahrradkurier (http://www.fakuco.de/) aus Cottbus für Post aus Sachsen (City Post - Nr. 490) eingesetzt worden sein sollte, erschließt sich mir nicht ganz.

Es sieht auch fast so aus, als wäre der fakuco-Stempel der erste, der aufgebracht wurde. Das hieße dann, dass der Fahrradkurier den Brief nach Sachsen zur City Post ausgeliefert hat und diese dann den Brief an die Märkische Post, die dann auch zustellte. O.K. von Cottbus bis zur sächsischen Landesgrenze ist es nicht so weit, aber hat hier einer irgendwelche näheren Erkenntnisse?


Die Sendung ging von Cottbus in den Zustellbereich der Märkischen Post. Der Fahrradkurier Hänsch aus Cottbus hatte die Sendung vom Absender entgegengenommen und über die City-Post aus Chemnitz in das Netz von P2 - die zweite Post eingespeist. Von dort aus ging der Brief (verstaut in einer Kiste) zum Hub in Potsdam (Mazmail), wurde dort zeitnah umgeladen, um anschließend weiter nach Frankfurt/Oder transportiert zu werden. Die Märkische Post aus Frankfurt/Oder als örtlicher Zustellpartner von P2 hat dann die Zustellung übernommen.

Logistische Verbindungen zwischen einzelnen Briefdienstleistern sind nicht immer zwingend gerade; manchmal kommen auch (größere) Umwege zustande, die zum Ziel führen. ;-) In dem gezeigten Beispiel dürfte die von P2 avisierte Laufzeit von E+2 funktioniert haben.

Da der Fahrradkurier Hänsch nicht als Zustellpartner von P2 (http://www.die-zweite-post.de/zustellgebiet ) aufgeführt ist, nehme ich an, dass eine der beiden folgenden Möglichkeiten zutreffend ist:
1.) der Fahrradkurier Hänsch liefert als unabhängiger Briefdienstleister gegen Bezahlung diverse Sendungen für überregionale Zustellgebiete bei der City-Post ein, welche von P2 abgedeckt werden; umgekehrt werden keine Sendungen an den Fahrradkurier Hänsch zur Zustellung gegeben
2.) der Fahrradkurier Hänsch ist örtlicher Zustellpartner der City-Post; der Fahrradkurier Hänsch übergibt wie in 1.) überregionale Sendungen an die City-Post und erhält im Gegenzug Sendungen aus dem P2-Netz via City-Post für die Postleitregion 03 (Großraum Cottbus) zur Zustellung

Ein Beispiel für 1.) war die "Beziehung" zwischen dem Briefdienst Muldental aus Bennewitz (bzw. Speedys-Spar-Service GbR bzw. Leipzig Post, beide aus Leipzig) und der City-Post Leipzig (Mitte 2010 an die LVZ Logistik GmbH Leipzig gegangen); die zweite Variante passt zur Konstellation "City-Post" aus Chemnitz und "Post Modern" aus Dresden.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/42268