Thema: Preisexplosion: Berlin Marken zu 3.000 % Michel versteigert
Lutwinus Am: 19.03.2008 12:55:18 Gelesen: 95894# 42@  
Hallo alle zusammen!

Ein "gestempelt" - Sammler sollte sich schon ein wenig mit den Abstempelungen seines Sammelgebietes auskennen. Ungeprüft gestempelte bessere Werte / Spitzenwerte gleich welchen Sammelgebietes sollte man sich nicht für teueres Geld ins Album holen, wenn ich irgendwann einmal ein Paar Euros für die Marken wiederhaben will. Gegebenenfalls kann man sich in einem Verein bei Sammlern mit entsprechender Erfahrung über die Falschstempelproblematik seines Sammelgebietes erkundigen - oder aber auf einer Internetseite wie diese hier (gefällt mir sehr gut).

Völlig wertlos sind Stempelfälschungen für mich persönlich jedoch beileibe nicht.

Ich hebe mir falschgestempelte Marken meines Sammelgebietes (Saarland/sehr fälschungsgefährdet) für Vergleichszwecke auf. Selbstverständlich käme ich nicht auf die Idee, diese Marken einem unwissendem Sammler als echt gestempelt anzubieten - das wäre glatter Betrug. Eine weitere zuverlässige Quelle echte Stempel seines Sammelgebietes abgebildet zu sehen sind Auktionskataloge renomierter Auktionshäuser und deren meistens sogar farbigen Fototafeln. Eine eventuell anfallende Katalogschutzgebühr ist da auf jeden Fall gut angelegtes Geld.

Gruß von der Saar Lutwinus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/143
https://www.philaseiten.de/beitrag/4237