Thema: (?) (32) Bund: Gestohlene Makulatur
Henry Am: 14.11.2011 16:26:30 Gelesen: 13200# 9@  
@ lueckel2010 [#8]

Ich habe mich mit der Frage an MICHEL gewandt, warum keine Warnnotiz im Katalog steht. Ich erhielt auch umgehend folgende Antwort:

"Bei MiNr. 948 U war der Sachverhalt (nach dem Gedächtnis dargestellt) wie folgt: Mindestens ein Bogen wurde entwendet, wobei man nie ausschließen konnte, ob und wenn ja wie viele Bogen auch über den Schalter gewandert sind – eine Fußnote, die ausschließlich von gestohlener Makulatur spricht, würde also den Sachverhalt nicht treffen, auch wenn man hier ein abschwächendes „vermutlich“ einfügen würde. Die Quelle der ungezähnten Stücke ist nicht feststellbar – das ist letztlich auch der Grund, warum die 948 U nicht geprüft wird.

Dass wir den jeweiligen Grund für Nicht-Aufnahmen meist nicht in einer Fußnote erklären, ist aber auch eine Platzfrage. Es gibt zu zahllosen Ausgaben Varianten und Abweichungen, die wir nicht listen – eine jeweilige Erklärung würde den Rahmen eines Printkataloges schnell sprengen..."


Hier ist der Vorwurf, dass MICHEL nicht auf Sammler reagiert, widerlegt.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3755
https://www.philaseiten.de/beitrag/42528