Thema: Wann gehören Sammlermarken in die Tonne ?
chuck193 Am: 18.11.2011 15:02:02 Gelesen: 29291# 49@  
@ heide1 [#39]

Hi Jürgen,

bei Deinen gezeigten Marken, müsste ich nach Beurteilung sagen, dass die unteren besser zentriert sind, als die drei oberen. Nicht das ich Dir Deine Sortierung übel nehme, auf keinen Fall. Aber wie der Michel oft betont, die Sache ist herstellungsbedingt, also kein Aufschlag. Nun, bei der Zentrierung ist das ja genau so, Herstellungssache. Die Zentrierungssache ist, glaube ich, auf die Beschreibung der "Philatelisten" zurück zu führen. Die Sammler sehen das meist anders. Schön, wenn man eine gut zentrierte Marke findet, mit vollem Stempel, um so besser. Leider sind ganze Stempel nur sehr selten auf einer Marke, da die meist zu gross sind, ausser den frühen, kleinen Stempel, die öfter auf Krone Adler Marken vorkommen. Ich habe auch solch eine Stempel-Sammlung, meist auf Ausschnitten. In die Tonne kommen nur beschädigte Marken, wenn keine Fehler oder sonst was gefunden ist.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3607
https://www.philaseiten.de/beitrag/42682