Thema: Gefälligkeitsabstempelung verweigert
filunski Am: 23.11.2011 11:40:26 Gelesen: 27362# 14@  
@ Alle,
herzlichen Dank für die bisher geleisteten Beiträge zu diesem, anscheinend doch sehr viele bewegenden Thema.
Generell kann man auch, so meine ich, sagen, dass wir Sammler in den meisten Postfilialen zufriedenstellend bedient werden. Ein Eindruck welchen ich auch schon vorher hatte durch die Erfahrung mit meiner überaus zuvorkommenden "Stammfiliale" im örtlichen Einzelhandel und auch anderen in meinem Einzugsbereich liegenden Filialen. Umso mehr war ich durch das geschilderte Negativ - Beispiel beeindruckt.

@ drmoeller_neuss [#7]
Die Aussage zum fehlenden Siegelcharakter der Stempel der DPAG stammt von einem Fachmann in Sachen Stempel der DPAG. Dieser spricht diesen Stempeln auch jeglichen Urkundencharakter rundweg ab. In wie weit diese Aussage juristisch im Einzelfall haltbar wäre kannst Du sicher besser beurteilen, mir fehlt dazu der nötige juristische Hintergrund.

Natürlich kann ich mit einem heutigen Stempel der DPAG allen möglichen Missbrauch begehen aber, nur um das nochmals zu verdeutlichen, ich wollte nicht den Stempel, auch nicht um selbst damit abzustempeln, sondern nur einen Stempelabschlag auf einer Marke. Welchen Missbrauch ich damit begehen könnte ist mir schleierhaft, aber vielleicht fehlt mir dazu einfach die nötige kriminelle Phantasie.



@ AfriKiwi [#10]

Hallo Erich,
stimmt schon, es gibt natürlich viele andere Möglichkeiten an schön gestempelte Marken zu kommen, sogar durch sehr zuvorkommende und freundliche Postflialmitarbeiter. Ich versuche aber so langsam mir nebenbei eine regionale Stempelsammlung aufzubauen und bin somit an möglichst vielen Stempeln der verschiedenen Orte interessiert. So nutze ich immer mal die Gelegenheit, wenn ich irgendwo an einer Postfiliale vorbeikomme mir dort eine Marke stempeln zu lassen. In 99 von 100 Fällen war dies auch nie ein Problem.

Gruß,
Peter

PS: eigentlich bin ich diesem Postfilial - "Chef" schon wieder dankbar für sein Verhalten.
Durch die Recherche und den Erfahrungsaustausch, ausgelöst durch sein Verhalten, habe ich eine Unmenge an interessanten Informationen erhalten die ich sonst vielleicht nie oder nicht so schnell bekommen hätte!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3790
https://www.philaseiten.de/beitrag/42840