Thema: Schweiz: Preissenkungen im SBK 2012 – das falsche Signal !
Henry Am: 24.11.2011 11:08:22 Gelesen: 9269# 3@  
@ drmoeller_neuss [#2]

Ich möchte diesem Beitrag nur in einem kleinen Punkt widersprechen, oder eher ergänzen: "Ausrufspreise von Auktionshäusern sollten sich am unteren Ende des Marktpreis orientieren." Der Ausrufpreis müsste um die Aufschlagshöhe niedriger sein. Marktwert ist der Preis, den der Käufer ausgeben muss, also inklusive Aufschläge. Als Wert im Katalog dürften eh nur die Preise des professionellen Handels berücksichtigt werden, weil alles andere weitgehend (behaupte ich mal voreingenommen) illegal oder zumindest am Rande davon abläuft. Das ist aber keine echte Marktgegebenheit. Und wenn die Auktionspreise die vorgeschlagene Grundlage hätten, wäre auch die Katalogpreisfestlegung marktorientierter möglich und damit verlässlicher. Auch wenn der Katalogwert dann nur als Tauschgrundlage benutzt würde, wäre es ehrlicher.

Wünsche einen schönen Tag.
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3799
https://www.philaseiten.de/beitrag/42857