Thema: Sudetenland: Verborgene Schätze
volkimal Am: 27.11.2011 12:23:24 Gelesen: 117710# 18@  
Hallo zusammen,

diese Karte aus dem Sudetenland hat Großvater leider gelocht und abgeheftet. Aber egal - Hauptsache, sie ist erhalten geblieben. Die Karte ist auf jeden Fall ein schönes Zeitdokument.



Walter Podzin, der Absender der Karte war Student von Großvater. Er befand sich am 14.10.1938 mit seiner Einheit 12./I.R.62 ( = 12. Kompanie, Infanterie-Regiment 62) in Panikow, einer Kleinstgemeinde etwa 1km östlich von Hartmanitz. Die Karte wurde beim Postamt der Gemeinde (Alt-)Langendorf abgeschickt.

Ein kleiner Auszug aus dem Text der Karte:

Es ist nicht zu beschreiben, was man nun erlebt. Die Menschen sind wieder glücklich geworden und die Soldaten sind glücklich, ihnen die Freiheit gebracht zu haben. Man kann wirklich sagen "wo einst tausend weinten Zähren singen jetzt Millionen Dank!"...

Wir haben Unterstände gebaut und leben wie im Kriege. Die Tschechen liegen uns in 1000 m Entfernung gegenüber. Nur Leuchtkugeln erhellen die Nacht. Sonst ist alles ruhig.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/54
https://www.philaseiten.de/beitrag/42942