Thema: Kosovo als Sammelgebiet
lüpa Am: 21.03.2008 13:45:03 Gelesen: 21944# 1@  
Besessen von der Idee, einmal wieder ein neues Sammelgebiet ab Ausgabe Nr. 1 zu sammeln, hatte ich, als die ersten Marken (noch in DM-Währung) herauskamen, ein ABO für postfrische Marken bei der Firma Sieger abgeschlossen. Nach den DM-Briefmarken kamen Ausgaben mit DM- und EURO-Währung und dann schließlich nur noch Marken in EURO-Währung.

Wer sich mit der neueren Geschichte bis zur Unabhängigkeit befasst, muss natürlich fragen, welcher postalische Bedarf ist für die Einwohner des Landes überhaupt notwendig. In jedem Fall nahmen die Ausgaben aus meiner Sicht Formen an (Blocks, Kleinbogen, Werte bis € 2,--), dass ich allein für die Ausgaben der letzten 12 Monate mehr als € 100,-- im Abonnement bezahlt habe.
Nachdem ich den Eindruck gewonnen habe, dass hier gezielt auf die Geldbörsen der Sammler gepeilt wird und zudem Motivausgaben herausgekommen sind, die nach meiner Meinung wenig mit dem Land Kosovo zu tun haben, habe ich mich entschlossen, mein Abonnement vor wenigen Wochen zu kündigen.

Mich würden natürlich auch Meinungen anderer PHILA-Mitglieder zu diesem Thema interessieren, wobei ich mir im klaren bin, dass meine Feststellungen sicherlich auch auf eine Vielzahl anderer Länder zutreffen. Aber, wenn man gerade junge Menschen für das Sammeln von Briefmarken gewinnen will, sind solche Länder nicht gerade einladend.

Herzliche Sammlergrüsse
lüpa
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/509
https://www.philaseiten.de/beitrag/4301