Thema: Aptierte Freistempel
volkimal Am: 30.11.2011 15:40:52 Gelesen: 37717# 3@  
Alte PLZ entfernt und zusätzlich die neue PLZ eingesetzt

Hallo zusammen,

in einer Rundsendung habe ich den abgebildeten Absenderfreistempel gefunden. Das Besondere: Einerseits wurde die alte Postleitzahl „(19)“ oder „(19b)“ vor der Ortsbezeichnung „Schönebeck (Elbe)“ aptiert, andererseits ist die neue Postleitzahl „33“ in den Stempel hineingesetzt worden. Ich habe bisher nur von einem weiteren AFS aus Minden (Westf.) gelesen, der auch diese beiden Veränderungen gleichzeitig aufweist.



Mir stellen sich bei dem Beleg die folgenden Fragen:

1. Welche alte Postleitzahl hatte der Stempel ursprünglich – 19 oder 19b ?
2. Gab es zunächst den aptierten Stempel ohne die neue PLZ? Oder:
3. Ist gleichzeitig bei einer Umarbeitung die alte PLZ entfernt und die neue PLZ eingesetzt worden?
4. Wieso ist die Stempelfarbe schwarz?

Vielleicht besitzt ja einer der Leser einen weiteren AFS der Kreissparkasse Schönebeck (Elbe) und kann diesen hier zeigen.

Was ich sonst zu dem Brief sagen kann:
Fernbrief der 2-ten Gewichtsstufe (bis 250g): Briefporto 40 Pfg. Einschreibegebühr 50 Pfg.
Francotyp C mit 78 mm Abstand, Wertrahmen Typ E20, CG-Wertziffern

Falls ich hierbei einen Fehler gemacht habe, oder wenn jemand noch eine Ergänzung machen kann, würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1059
https://www.philaseiten.de/beitrag/43055