Thema: Aptierte Freistempel
Stempelfred Am: 30.11.2011 17:52:53 Gelesen: 37624# 5@  
Die Sache ist doch ein bisschen schwieriger, lässt sich aber trotzdem erklären. Der Reg.Bez. Magdeburg sowie Anhalt-Dessau hatten 1944 die PLZ 19. Als im Juli 1945 die Postdirektion Provinz Sachsen gebildet wurde, gehörte dazu auch der Reg.Bez. Magdeburg. Der ebenfalls zu dieser Postdirektion gehörende Reg.Bez. Merseburg hatte aber bis dahin die sächsische PLZ 10. Das musste geändert werden, um die einheitliche Arbeit in der Postdirektion Provinz Sachsen zu gewährleisten. Die Änderung soll dann im Oktober 1946 (also nach mehr als einem Jahr) vollzogen worden sein. Der Südteil mit u.a. Merseburg bekam die 19a, der Nordteil mit u.a. Magdeburg die 19b. So blieb es bis zur Abschaffung der alten PLZ in der DDR. Gemäß Verfügung 51/1956 sollten die PLZ bis 31.12.56 aus allen Stempeln entfernt worden sein. Bis zu den Postleitzahlen der DDR muss es demnach einen mehrjährigen Zwischenraum ohne PLZ gegeben haben.

Obwohl die Geschichte nun klar scheint, habe auch ich noch keine Antwort auf die Ausgangsfrage gefunden. Es kommt offensichtlich darauf an, WANN der Stempel gefertigt und WANN er umgearbeitet worden ist. Ich selbst bin auch sehr gespannt, ob unsere Mitstreiter in Nah und Fern Belege dazu finden werden.

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht allen
Stempelfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1059
https://www.philaseiten.de/beitrag/43062