Thema: Notgeld: Münzen und Papiergeld
Lothar Schrapp (RIP) Am: 22.04.2009 16:51:27 Gelesen: 13576# 7@  
Ich möchte hier aus einer zwölfteiligen Serie des Notgeldes der ehemaligen Stadt Burgsteinfurt als Beispiel einen Notgeldschein mit Vor- und Rückseite vorstellen.

Die Stadt Burgsteinfurt wurde im Zuge der kommunalen Neugliederung in NRW zum 01.01.1975 mit der Stadt Borghorst unter dem neuen Namen Stadt Steinfurt zusammengeführt; dem Sitz des Kreises Steinfurt.



Zu den Notgeldscheinen der Stadt Burgsteinfurt hat der Heimatverein Burgsteinfurt s. Zt. folgende Informationen gegeben:

Nach dem 1. Weltkrieg, als das Inflationskarussel sich zu drehen begann, wurde auch den Behörden und der Wirtschaft gestattet, Notgeld oder Gutscheine zu drucken und als Ersatzgeld in den Verkehr zu bringen.

Eine Notgeldserie der Stadt Burgsteinfurt aus dem Jahr 1921 erzählt in Wort und Bild die Steinfurter Eisenbahnträume aus den Jahren 1853 bis 1855, als sich der Gemeinderat bemühte, für Burgsteinfurt einen Anschluss an die geplante Einsenbahnlinie von Münster über Greven und Emsdetten nach Rheine zu bekommen und alle Bemühungen schließlich vergeblich waren.

Auf der Vorderseite der zwölf Scheine ist neben der Wertangabe 50 Pfennig jeweils ein markantes Baudenkmal der Stadt zu sehen, während auf der Rückseite in Wort und Bild die Entwicklungsphasen der Eisenbahnangelegenheit dargestellt und beschrieben wird. Die heitere-ironisch gestaltete und geschriebene Notgeldserie hat aufgrund ihrer Motiv- und Themenwahl nicht nur ihre Funktion als Geldersatz erfüllt, sondern sicherlich auch erhebliche Sammlerleidenschaft ausgelöst mit der Folge, dass die Stadt in diesen Fällen die Notgeldscheine nicht einzulösen brauchte, denn sie waren als Zahlungsmittel nur bis zum 1.1.1923 gültig.

Soweit die Beschreibung.



Eine heitere Geschichte aus meinem Heimat- und Wohnort. Es gab, wie sicherlich bekannt, viele lustige Motive, die auf den damaligen Notgeldscheinen zu sehen sind.

Mit freundl. Sammlergrüssen
Lothar Schrapp
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/126
https://www.philaseiten.de/beitrag/43257