Thema: Berlin Dauerserie Frauen der deutschen Geschichte
Henry Am: 08.12.2011 20:31:28 Gelesen: 23390# 3@  
@ wajdz

Hallo,
mit der Mi-Nr hast du dich außerhalb des Threads bewegt, was der Frage aber keinen Abbruch tut.

Ich denke, dass die Portoerhöhung nicht der ausschlaggebende Gesichtspunkt war. Die Freimarkenserie "Frauen der deutschen Geschichte" löste die Serie "Industrie und Technik" ab. Damit wurde 1986 begonnen und bis 1988 sind ja auch schon einige Werte erschienen. Im Nov. 88 war halt der 100 Pf-Wert dran, wobei die Portoerhöhung sicher auch angedacht war. Aber der Umbau der Serie sollte wohl auch aus Rücksicht auf die Sammlerfinanzen schleichend, aber stetig, stattfinden. Wie man sieht, war man da 1988 und 1989 am Höhepunkt angelangt. Logischerweise kommen Einzelfrankierungen erst ab 01.04.89 vor, da es davor wohl keinen Tarif dafür gab.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9866
https://www.philaseiten.de/beitrag/43459