Thema: Plattenfehler: Kataloge im Vergleich / Zukunft des Plattenfehler
doc Am: 11.12.2011 19:16:48 Gelesen: 15214# 12@  
Hallo Plattenfehler-Sammler,

obwohl in der Zwischenzeit alles Wesentliche gesagt bzw. geschrieben wurde, will ich mich noch kurz zu Wort melden:

Ich bin vor einigen Jahren dazu übergegangen, nur noch die Plattenfehler der Bundesrepublik zu sammeln, die im Michel-Spezial aufgeführt sind. Nur selten kaufe ich Plattenfehler, viele - gestempelte - finde ich in Kiloware oder im Tausch. Natürlich versuche ich, insbesondere durch persönlichen Kontakt mit Gleichgesinnten und mittels Philotax, auf dem neuesten Stand zu bleiben, zumal ja viele der älteren Plattenfehler, die jedes Jahr neu im Michel-Katalog aufgenommen werden, schon lange bei Kennern der Materie und auch in anderen Katalogen, hier v.a. im Schantl-Katalog, registriert sind. Diese PF bewahre ich gesondert auf und freue mich jedes Jahr, wenn einige davon im Michel auftauchen und somit in meine eigene Sammlung überwechseln.

Bei Berlin sammle ich Plattenfehler und sonstige Besonderheiten viel umfangreicher - auch die Plattenfehler der Berliner Bauten, wohl wissend, daß ich da nie komplett werden kann. Aber es macht mir Spaß, solche PF selbst zu suchen und zu finden.

Die Katalog-Preise sind meines Erachtens überall zu hoch angesetzt und für mich nur als Tausch- und Verkaufsgrundlage interessant. Wie einige von Euch wissen, verkaufe ich in der Philaseiten-Auktion immer wieder Plattenfehler für deutlich unter 20 %, egal, ob Michel oder Philotax, wobei ich den Eindruck habe, daß ältere, bessere Plattenfehler (z.B. Bund 111-116) von kaum jemandem gesucht werden.

Also, ich werde weiterhin Plattenfehler Bund/Berlin sammeln und mich über jede Marke freuen, die ich selbst gefunden habe und nicht als Plattenfehler kaufen mußte.

In diesem Sinne

freundliche Grüße,

Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3840
https://www.philaseiten.de/beitrag/43507