Thema: Philatelistische Frankatur: Freude oder Ärgernis ?
Henry Am: 05.08.2007 17:08:54 Gelesen: 89577# 44@  
@ italiker [#42]
@ Richard Ebert [#43]

Ich fasse der Einfachheit 2 Antworten zusammen: Da der Mail-Versand an italiker nicht funktioniert hat antworte ich hier, da es für die anderen eventuell ja auch interessant sein könnte.

Bisher handhabe ich die Briefebeschaffung im Bekanntenkreis und mit 1 Fremdpartner. Ich sende die Briefe mit den Frankaturen versehen an die Empfänger, wie ich sie für meine Sammlung brauche. Im Bekanntenkreis hole ich sie selbst wieder ab, der Fremdpartner sendet sie je nach Aufkommen monatlich oder quartalsweise. Ich biete dem Fremdpartner den selben Dienst. Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass der Absender selbst für die ordentliche Frankatur verantwortlich ist.

Beschädigungen auf dem Postweg können natürlich trotzdem vorkommen, damit auch Verluste. Für eine sorgsame und schützende Rücksendung sorgt jeder schon deshalb, weil er für sich ja auch diese Hilfe erwartet. Einen Aufwand kann es allerdings geben bei Einschreiben, Wertsendungen oder sonstigen Zusatzleistungen, wenn eine Zustellung nicht möglich ist und Postabholung erforderlich ist. Wenn dann die Poststelle etwas weiter weg ist. Für mich gehört das allerdings zu dem gemeinsamen Interesse.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Partner gar nicht das gleiche Sammelgebiet pflegen müssen, da sie die Briefe ja wieder zurückgeben. Aber man kann dabei sicher auch über andere Sammelgebiete etwas erfahren. Ist ja auch nicht ohne.
Bei gegenseitiger Hilfeleistung gleichen sich die Rücksendekosten aus, ansonsten muss man sich über einen Ausgleich einigen. Auf meine bisherigen Internet-Inserate hat sich leider niemand gemeldet.

Mit meinem Fremdpartner gab und gibt es keinerlei Probleme. Der Hintergrund der Idee war, dass eine Sammlung schäbig aussieht, wenn auf den Belegen immer gleiche Absender und Adressaten auftauchen. Je größer also so ein Kreis wird, umso differenzierter wird die Sammlung. Daher sind auch Kontakte von ausländischen Sammlern sehr zu wünschen.

Von mir aus kann der Forumname auch auf den Echtnamen Henry geändert werden, ich habe ja nichts zu verbergen und stehe zu allem, was ich im Forum von mir gebe.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/106
https://www.philaseiten.de/beitrag/436