Thema: Eine einjährige Weltreise für 5 Pfennig
doktorstamp Am: 18.12.2011 17:57:07 Gelesen: 5219# 2@  
Zu der Anrede Esquire.

Vergleichbar mit dem Englischem Wort Squire, grobe Übersetzung Freiherr, entstammt dem Latein Scutarius = Schildträger.

Ein Squire besaß oft einen Gutshof oder hatte bzw. genoß sonstiges Ansehen in der Gemeinde. Esquire waren seine Untertanen, obgleich sie einen Beruf verfolgen durften, Schmied, Stellmacher, Schreiner, Tischler usw. Auch konnten sie Land besitzen und für sich beackern. Hiervon mußten sie ein Zehntel an die Kirche abgeben.

Zog der Squire in den Krieg, hatten sie mitzufahren. Erst generell in Europa mit der Erstellung von freiberuflichen Standarmeen fiel diese Pflicht weg.

Somit nach und nach hat die Bedeutung von Esquire verschwächt/verblichen.

Es findet heutzutage kaum Verwendung weder in der Anrede noch die Anschift.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3862
https://www.philaseiten.de/beitrag/43725