Thema: Eine einjährige Weltreise für 5 Pfennig
AfriKiwi Am: 18.12.2011 23:41:30 Gelesen: 5163# 3@  
@ Baber [#1]

Hier ist Katima Mulilo, da brauch man nicht zu raten !



Bei Molilo wurde bestimmt Katima Mulilo gemeint.

In Afrika (Umgangssprache) wird meistens nicht der zweite Name wie hier Mulilo gebraucht, wohl nur Katima.

Katima Mulilo war noch immer im Caprivi Streifen und geschichtlich wollte Deutschland Deutsch Südwest Afrika mit Deutsch Ost Afrika verbinden. Cecil Rhodes weil es Mode war zu dieser Zeit und von Victoria unterstützt, wurde wollte die Kap (SA) mit Cairo verbinden mit nur Britsche Gebieten. Die Britisch Südafrika-Gesellschaft von Rhodes endete 1911 und wurde Süd und Nord Rhodesien, heute Zimbabwe und Zambia.

Der Absender (Schönborg) war wahrscheinlich nicht ein Engländer (da von Berlin). Nach m. M. ist Sherif nicht als Namen gebraucht wohl als Amttätiger mit richterlichen Befugnissen, denn es sollte Sheriff sein.

In diesem Sinn ist noch alles richtig.

Nun war der Absender nicht genau mit dem neuesten politischen und geographischen Stand vertraut.

Er schrieb North E. Rhodesia (richtig) British Afrika (veraltert nach 1911).

Die Engländer und die Deutschen haben sich natürlich nicht so geliebt zu dieser Zeit und der Brief mußte schon zu dieser Zeit 'politically correct' betrachtet werden.

Broken Hill (heute Kabwe) war zu dieser Zeit Mittelpunkt mit Blei und Zink Minen und Hauptbahnverbindung. Deswegen ging dieser Brief auch nochmals Broken Hill vorbei und weil es nicht ablieferbar war, blieb der Brief liegen in Broken Hill und wurde dann zurück Richtung Berlin geschickt zum Absender (ohne Adresse)?

Wilbur Smith hätte vielleicht noch mehr in seine Bücher geschrieben von seiner Geburtstadt - Broken Hill.

Eine mehr als einjährige Weltreise für 5 Pfennig, die in dieser Form heute dieser Form nicht mehr möglich wäre.

Diese Drucksache unten kostete im Vergleich zum Jahreszeitpunkt weniger, nahm knapp 3 Monaten, ging mehr Meilen mit weniger Transitstempel. ;)





Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3862
https://www.philaseiten.de/beitrag/43733