Thema: Schnäppchenjäger bei Ebay: Gier frisst Hirn !
Briefmarkensammler Am: 19.12.2011 01:38:08 Gelesen: 65067# 31@  
@ Helmut-Stelle [#27]

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso du hier die Echtheit oder Nicht-Echtheit des Angebots zur Diskussion stellst. Der Anbieter selbst bietet als "Reproduktion" und "Stempel fraglich" an. Glaubst du tatsächlich, dass er das machen würde, wenn auch nur 1% Wahrscheinlichkeit für Echtheit bestehen würde ?

Nein, natürlich nicht. Die Stempel sind falsch. Daher wird der Satz von Infla-Kasper auch genau so angeboten wie er beschrieben wurde. In echt geht so ein Viererblocksatz Heuss Lumos in gestempelter Erhaltung übrigens für locker 1.500 EUR Minimum über den Tresen.

Das Angebot sucht im Übrigen wohl auch keinen informierten Sammler, sondern gezielt den "oberschlauen Schnäppchenjäger", der den Satz dann mutmasslich in Einzelwerten (mit Gewinn) unters ahnungslose Ebay-Volk streuen möchte. Von Reproduktion wird in dem Angebot dann natürlich keine Rede mehr sein.

Ähnliche Geschäftsmodelle kann man häufig auch bei DR Zeppelin Nachdruck-Massenware beobachten. In der Regel werden diese vom "Großhändler" bogenweise korrekt als Fälschung beschrieben über Ebay verkauft und tauchen wenig später als Einzelstücke, teils sogar auf Brief trappiert, bei Ebay & Co als "echt" oder "unbestimmt" wieder auf.

Ich denke mal Lars kann von solchen nicht tot zubekommenden "Geschäftsmodellen" seit vielen Jahren ein Liedchen singen. ;-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3855
https://www.philaseiten.de/beitrag/43736