Thema: Eine einjährige Weltreise für 5 Pfennig
AfriKiwi Am: 19.12.2011 22:05:46 Gelesen: 5088# 5@  
@ Baber [#4]

Warum hat der Absender aber dann das Drucksachenporto für Ausland (5 Pfg) verwendet und nicht Deutsch-SW-Afrika als Ziellland geschrieben?

Die Antwort ist sicher nicht mehr beim Absender zu finden, aber jeder Postbeamte hat ja gelesen - Rhodesia - British Africa und das liegt nicht in Deutsch-SWA.

Katima Mulilo wird gemeint sein bei "Mulilo", da gab es kein anderes Molilo/Mulilo gibt, gäbe es eine andere Lössung, höre ich gerne davon.

Waren 1912 die Engländer und die Deutschen schon so verfeindet, dass nicht einmal versucht wurde, die Sendung von Nordrhodesien nach Katima Molilo zu schicken und statt dessen nach Norden in den Kongo?

Ein Beamter schrieb ja in blau "Retour Berlin", wahrscheinlich nachdem es lang genug in Broken Hill lag. Der beste Weg war Nordlich durch Belgien Kongo. Im Osten war alles politisch unsicher um ein Hafen zu bereichen als Postroute nach Berlin.

Geschichtlich ist viel Literatur zu finden, einfach mal googeln und Du wirst schlauer. Deutsche und Englische Kolonialismus in Afrika ist ein interessantes Studium.

Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3862
https://www.philaseiten.de/beitrag/43767