Thema: China: Erstes Weltraumpostamt
DL8AAM Am: 20.12.2011 14:15:49 Gelesen: 7580# 4@  
@ Kalmimaxiss/22028

Besten Dank für das Feedback. Auf der Seite der Forge China hatte ich auch schon geschaut, aber dort wurde nichts entsprechenden geschrieben. "Kalmimaxiss", das Angebot (Sonderstempel/etc. des Space Post Office bzw. mögliche physische Postsendungen in der Zukunft) wurde auch bereits auf der Webseite der chin. Post genannt. In den Zeitungsartikeln wurde aber die Möglichkeit beschrieben, eine E-Mail an das Raumschiff zu senden, die dort empfangen und wieder an den Boden weitergeleitet wird. Dort sollte die Email ausgedruckt und versendet werden. Eine Art ePostbrief ;-) Aber ausser vielen deutsch- und englischsprachige Zeitungsartikeln fand ich nichts im weiteres im Internet. Alle beriefen sich auf eine ursprüngliche Agenturmeldung von AFP. Vielleicht hat der Nachrichtensammler von AFP das ganze auch nur falsch verstanden und der Rest der Welt schreibt einfach nur ab ;-) Ich hatte zwischenzeitlich einmal die deutsche Redakton von "Radio Peking" angeschrieben, aber scheinbar ist dort auch nichts bekannt. Diese "Dienste" sind erfahrungsgemäß meist recht hilfreich, wenn es darum geht die Zielgruppe für ihre Propagandaradiosendungen zu bauchpinseln.

So kann man auch schon mal zu netten EMS-Inlandssendungen aus einem Büropapierkorb in Teheran [1] oder an innerchinesische (ROC) Infopostumschläge aus dem Altpapiercontainer [2] kommen. ;-) Eine harte Nuss war und ist das deutsche Radio aus Nordkorea, ausser kistenweise politisches Informationsmaterial und Heiligenbildchen des geliebten Führers hatte ich da leider noch nichts bekommen. Aber wahrscheinlich waren da bisher einfach nur zu wenige Gewinnbenachrichtungs-Mailings in den Wertstoffannahmestellen Pyongyangs zu finden, um diese gerecht zwischen den vielen Hörern in Deutschland aufteilen zu können.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1431&page=1#M17
[2]: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=33080#M4
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3866
https://www.philaseiten.de/beitrag/43794