Thema: Deutsches Reich Infla: Inflationsbogen
7968willi Am: 03.01.2012 11:28:46 Gelesen: 109008# 63@  
Hallo Harald,

Freut mich, dass es hier wieder weitergeht. Du bist ja der Sachbearbeiter der Rosettenausgaben bei der Infla Berlin soweit ich mich erinnern kann. Jetzt wundert es mich auch nicht mehr, dass du so ein Wissen hast und so viele schöne Stücke die du hier zeigen kannst. Sehr schön. Und gut erklärt ist es auch.

Ich bin seit neuestem auch Mitglied, aber leider noch ein Laie und arbeite mich so nach und nach ein. Ich habe irgendwo mal mitbekommen das es eine Neuauflage der Rosettenausgabe gibt, bestimmt von Dir ? :-) Muss ich mir mal zulegen.

Kannst du mir vielleicht noch sagen wie die Bewertung von kompletten Bögen vorgenommen wird? Werden da alle Marken extra berechnet oder gibt es einen Faktor zur Berechnung? Und gibt es eine Auflistung der Infla-Ausgaben ab 1916 der HAN die mittlerweile "komplett" ist?

Auch interessiere ich mich für die Abnutzungserscheinungen der Randleisten, habe festgestellt das bei gleichen HAN die Randleisten so nach und nach Abnutzungserscheinungen aufweisen oder durch andere ersetzt wurden.

Gruß aus dem (ausnahmsweise) sonnigen Schwarzwald!
Willi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3030
https://www.philaseiten.de/beitrag/44191