Thema: Vereine: Sammeln Sie noch oder verkaufen Sie schon ?
drmoeller_neuss Am: 03.01.2012 15:01:55 Gelesen: 7234# 10@  
Same procedure as every year, oder: Alle Jahre wieder die gleiche Diskussion :-)

An alle, die hier jammern: liegt es vielleicht auch an Euch?

Wer als Sammler breit aufgestellt ist, und über den Tellerrand schaut, findet eigentlich immer etwas zum Tauschen. Ich habe jetzt viele Überseegebiete neu angefangen, und nehme eigentlich jeden echt gelaufenen Beleg gerne mit.

Habt Ihr eine Liste der Tauschpartner und deren Sammelgebiete? Ich habe schon oft etwas für kleines Geld aus der Krabbelkiste gezogen, mit dem ich andere Sammler glücklich machen konnte.

Man muss beim Tauschen auch einmal fünfe gerade sein lassen. Natürlich tausche ich lieber gegen mir fehlende Marken. Aber wenn ich einen Satz fünfmal doppelt habe, stelle ich mich beim Tausch nicht schlechter als vorher, selbst wenn ich die eingetauschten Marken auch nicht direkt verwenden kann. Zumindest habe ich einen Sammler glücklich gemacht, der jetzt meine Wünsche kennt. Vielleicht klappt es beim zweiten Mal.

Auch die Ortsvereine sollten bei sich anfangen: wie sieht es denn mit der Öffentlichkeitsarbeit aus? Das lokale Anzeigenblättchen freut sich über jeden Artikel. Die Kunst liegt darin, das Thema Briefmarkensammeln so darzustellen, dass beim Leser nicht gleich alle Vorurteile bestätigt werden. Das Thema "Die Ubricht-Dauerserie und ihre Plattenfehler" wird man in der Lokalpresse schlechter darstellen können, als eine interessante Motiv- oder Heimatsammlung.

Wie sieht es mit der Zusammenarbeit mit benachbarten Ortsvereinen aus? Vielleicht lassen sich die Tauschtreffen zusammenlegen, um eine "kritische Masse" zu erreichen und Fahrgemeinschaften bilden?

Auch der Ferntausch per Brief hat noch seine Reize. Vor allem wird man dort noch das Material los, was hier keiner mehr haben will. In Indien werden auch noch Bund gestempelt gerne genommen, und an Übersee-Marken kommt man hier nicht so leicht heran.

Und zu guter letzt: Lasst doch das Alter aus dem Spiel ! Ich habe einige gute Tauschpartner im Alter von 80+, die viel unkomplizierter als manche in meinem Alter sind.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3892
https://www.philaseiten.de/beitrag/44202