Thema: Vereine: Sammeln Sie noch oder verkaufen Sie schon ?
Totalo-Flauti Am: 03.01.2012 18:25:13 Gelesen: 7207# 11@  
@ drmoeller_neuss

Lieber Sammlerfreund,

die Zusammenarbeit zwischen den beiden nächsten Ortsvereinen wurde bereits seit über 5 Jahren verstärkt und intensiviert sich gerade erneut. Dort bestehen natürlich die selben Probleme wie überall. Es wurde vereinbart, diejenigen Mitglieder aufzurufen, die sich trauen, in den benachbarten Vereinen ihre Sammlung vorzustellen oder Ihr philatelistisches Wissen zum Besten zu geben. Die einzelnen Themen werden gerade an einer zentralen Stelle gesammelt. Auch versuchen wir uns regelmäßig in der Öffentlichkeit darzustellen. Großtauschtage werden auch bereits seit 3 Jahren zusammen organisiert. Inwieweit ein Zusammenschluss zu einem Verein möglich ist, kann ich bei den beiden anderen Ortsvereinen schlecht einschätzen. Ich denke nur, wenn die Mitglieder nicht mal zum eigenen Tauschtreffen finden, werden auch keine Besuche in den 12km oder 17km entfernten Nachbarvereinen stattfinden. Ein Beispiel aus Braunschweig zeigt seit etwa 3 Jahren, wie der Versuch des organisatorischen Zusammengehens schlechterdings ablaufen kann. Dabei wurden auch die inneren Hemmnisse offen ausgetragen.

Unserer Verein ist sehr offen. Es gibt kein Mitglied bei uns, welches nicht auf den anderen eingehen kann. Niemand wird ob seiner Sammelleidenschaft belächelt. Auch eine den Vereinen vorgeworfene "Vereinsmeierei" konnte und kann ich hier nicht finden. Ich möchte jedenfalls keinen Tag im Verein missen.

Für mich selber kann ich nur sagen, dass ich selbst schon von Beginn an relativ speziell gesammelt habe. Ich bin eben nicht so breit aufgestellt. Dadurch besitze ich so gut wie kaum Tauschmaterial (auch mit Blick über den Tellerrand). Ich habe auch noch nie Sammlungen erstanden, die ich "ausschlachte" und dann zum Tausch oder gar Verkauf weiter verwenden kann.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3892
https://www.philaseiten.de/beitrag/44211