Thema: Tschechoslowakischer Sonderstempel Feldpost auf Grossbritannien
lueckel2010 Am: 06.01.2012 15:16:29 Gelesen: 6322# 3@  
Die Stempelinschrift "TGM" dürfte auf T(omas) G(Garrigue) M(asaryk) hinweisen. T. G. Masaryk wurde am 7. 3. 1850 in Hodnin/ Mähren geboren. Er war Mitbegründer und erster Staatspräsident der Tschechoslowakei (Weiteres siehe Wikipedia). Ansonsten dürfte "filunski" richtig liegen: Tschechoslowakische Militärverbände kämpften auf Seiten der Alliierten gegen die Achsenmächte.

Sie waren in die britische Armee integriert und nutzten daher wohl auch die britische Feldpost.

Ob der abgebildete "Feldpostsonderstempel" amtlich oder aber nur Mache oder Spielerei "interessierter Filoutelisten" ist, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.

Freundliche Grüße, Gerd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3902
https://www.philaseiten.de/beitrag/44283